Kurhaus 6.jpg

Unternehmerabend 2024

Unternehmerabend der Verbandsgemeinde dieses Mal in Nassau


Glücklicherweise konnte man Fa. EMDE Automation GmbH als Gastgeber gewinnen. Erstmalig konnte man damit den Unternehmerabend mit einem Blick hinter den Kulissen eines regionalen Unternehmens verbinden. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Uwe Bruchhäuser, stellte Geschäftsführer Klaus Emmel den Anwesenden die Historie und Schwerpunkte des Unternehmens vor. Kannten die Teilnehmer das Unternehmen bisher nur durch Vorbeifahren an dem Gebäude mit den großen blauen Buchstaben im Bereich der Koppelheck, so konnten sie jetzt erfahren, was in diesem Haus und den dazugehörigen Hallen vor sich geht. Als innovativer Anlagenbauer entwickelt EMDE Automation passgenaue Anlagen und Komponenten zum Fördern, Dosieren, Mischen, Füllen und Entleeren von Schüttgütern.

EMDE Automation GmbH agiert international, steht für Innovation und liegt viel Wert auf die geschätzten Qualitäten und die Einhaltung der Standards entsprechend des weltweiten anerkannten Gütesiegels „Made in Germany“. In der Region ist das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb bekannt und bietet jungen Menschen, die handwerklich und technisch interessiert sind, verschiedene Modelle in der Berufsausbildung.

Durch den Impulsvortrag der Arbeitsagentur konnten die Teilnehmer danach erfahren, welche Maßnahmen zu Einstiegsqualifizierungen junger Menschen eingesetzt werden können, über den Eingliederungszuschuss bei Einstellungen, sowie darüber hinaus, wie man über Beschäftigtenqualifizierung die eigenen Beschäftigten mit beruflicher Qualifizierung stärken und dabei von attraktiven Förderungen profitieren kann.

Danach gab es noch ein Statusbericht der Energielenker projects GmbH über den Fahrplan bei der kommunalen Wärmeplanung. Aktuell läuft das Sammeln der Daten für die sogenannte Bedarfsanalyse. Bei der parallel laufenden Potenzialanalyse werden Abwärme lokaler Gegebenheiten und Synergieeffekte ermittelt. Weiter wurden mögliche Fördermittel und prozessbezogene Maßnahmen erläutert. Stefan Hecker, Klimamanager der VG beantwortet gerne Ihre Fragen zur kommunalen Wärmeplanung und vermittelt den Kontakt zur Agentur (s.hecker@vgben.de).

Am Ende standen Führungen durch die Produktionshallen sowie ein wichtiger Bestandsteil eines Unternehmenstreffens, das Networking, auf der Agenda. Tatsächlich bot die inspirierende Umgebung in der Produktionshalle auch einen guten Rahmen für einen geselligen, konstruktiven Austausch – begleitet durch eine kleine Weinverkostung vom Weingut „Graf von Kanitz“ und Fingerfood vom Café Restaurant im Steinpark. Es gab in diesem Rahmen auch einen wichtigen Aufruf unseres Gastes Jürgen Keiper, Noll Werkstätten GmbH zur Blutspende: Am 28. Oktober in der Koblenzer Straße 69-71 (14:00 – 19:00 Uhr) in Fachbach. Zur 70-jährigen Firmenjubiläum sucht man 70 Blutspender für den Tag!  

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Unternehmen Emde, sowie bei unseren Gastrednern, Rüdiger Wichmann von der Arbeitsagentur, Annika Wagner und Phil Gardziella von der Energielenker projects GmbH sowie bei den zahlreichen Gästen für ihre Teilnahme. Netzwerken in herausfordernden Zeiten und regionalem Zusammenhalt gewinnen an Bedeutung und wir hoffen mit unserem Format dazu beitragen zu können.